Dabei mussten sich die insgesamt 36 Branchenvertreter in 23 Check-Kategorien, den sogenannten Fairness-Attributen, dem kritischen Urteil von nahezu dreitausend Kraftfahrern stellen. Mit auf der Prüfliste standen so wichtige Faktoren wie das Produktangebot, das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenservice. In der Befragung zu den Fairness-Merkmalen beurteilten die Versicherungskunden die Testkandidaten nach ihren persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen. Alles in allem gaben die befragten Autofahrer mehr als 3.500 Testurteile ab.

Diese Aussagen unterteilten die Tester in zwei Hauptgruppen: die Versicherungsanbieter mit klassischem Vertrieb und die internetgestützten Direktanbieter. Unter dem Strich schnitten von den klassischen Serviceanbietern in alphabetischer Reihenfolge die AachenMünchener, die DEVK, die HUK-COBURG, die LVM Versicherungen, Signal Iduna, die VGH Versicherungen und die Württembergische mit der Note „sehr gut“ ab. Von den Kfz-Direktversicherern konnten AllSecur, CosmosDirekt, Hannoversche Direkt sowie HUK24 überzeugen und sich die Bestnote sichern.

Darüber hinaus befragten die Experten die Kfz-Versicherungskunden auch nach der Gesellschaft mit dem besten Image. Hier lag die HUK-COBURG ebenfalls ganz vorne.

Links

Den Recherche-Tipp jeden Mittwoch als E-Mail

Hinweise zum Datenschutz: Bei der Anmeldung werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Die Austragung aus unseren Verteilern ist jederzeit mit einer formlosen E-Mail an info@goslar-institut.de möglich.