Auf Platz zwei in dieser Rangfolge kommt die Allianz-Gruppe. Damit will sich der Münchner Konzern allerdings nicht zufriedengeben: Deshalb verbündet sich die Allianz nun mit dem Autobauer Ford, in der Hoffnung, durch diese Kooperation den Umsatz bei den Autoversicherungen steigern zu können. Die Strategie des internationalen Finanzdienstleisters: Durch eine Bindung an die Hersteller mehr Marktanteile in der umkämpften Autoversicherung gewinnen.

Der Branchenprimus wiederum brachte sein Kfz-Versicherungsgeschäft nicht zuletzt dadurch voran, dass man schon frühzeitig auch das Internet zur Kommunikation mit den Kunden nutzte. Sie konnten bei der HUK-COBURG bereits 1999 online Policen für ihre Autos vereinbaren. Konsequenterweise folgte dann im Jahr darauf die Gründung des Tochterunternehmens HUK24, das sich ausschließlich um die Internetkundschaft kümmert.

Außerdem punktete die HUK-COBURG mit zusätzlichen Leistungen, wie etwa dem im Jahr 2002 eingeführten Schadenservice PLUS, bei dem Unfallfolgen vollständig von dem Versicherer abgewickelt werden. Hierzu tat sich das Unternehmen mit rund 1.300 Fachwerkstätten in ganz Deutschland zusammen, um die Schadenregulierung komplett organisieren zu können. An die Spitze der hiesigen Autoversicherer brachten die HUK-COBURG aber insbesondere gute Bewertungen durch die Kunden und günstige Angebote. So zeichnete das Fachmagazin Focus Money die Coburger als „Bester Autoversicherer unter den Serviceversicherern“ mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kfz-Versicherung aus. Und die Leser von „Auto, Motor und Sport“ kürten jüngst die HUK-COBURG zur „Best Brand 2013“ in der Kategorie Kfz-Versicherung.

Links

Den Recherche-Tipp jeden Mittwoch als E-Mail

Hinweise zum Datenschutz: Bei der Anmeldung werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Die Austragung aus unseren Verteilern ist jederzeit mit einer formlosen E-Mail an info@goslar-institut.de möglich.