Allerdings lässt sich das höhere Risiko im Fond nicht allein den sicherheitstechnischen Verbesserungen vor allem im vorderen Wagenbereich zuschreiben. Vielfach tragen die Fondinsassen zu ihrer Gefährdung auch selbst mit bei, wie die Unfallforschung verdeutlicht. So sitzen viele rückwärtige Passagiere nicht in einer geraden, aufrechten Haltung, wie es eigentlich sein sollte, sondern stattdessen mehr oder weniger nach vorne gebeugt, zur Seite geneigt oder ansonsten leicht verdreht. Solche „Verrenkungen“ sind oft dem Wunsch nach einer besseren Kommunikation mit den vorn Mitfahrenden oder schlicht Unbequemlichkeit geschuldet. Die falsche Sitzposition erschwert es jedoch dem Anschnallgurt massiv, seinen Sicherheitsaufgaben optimal nachzukommen.

Häufig legen Fondpassagiere den Sicherheitsgurt auch nicht korrekt an: weil er falsch positioniert am Hals scheuert, weil er unbequem ist oder schlicht die Bewegungsfreiheit einschränkt: Dann führt der Gurt zum Beispiel über den Oberarm oder unter ihm durch. Dieser Komfortgewinn geht aber mit einem erheblich gesteigerten Risiko einher, weil der Gurt im Falle des Falles nicht ausreichenden Rückhalt geben kann.

Dabei machen Crashversuche unmissverständlich deutlich, dass Sitzpositionen, die von der empfohlenen Sitzhaltung und Nutzung des Gurtsystems abweichen, hohe Verletzungsrisiken für die Fondinsassen bergen. Ein nicht angeschnallter Rücksitzinsasse kann sogar zu einer tödlichen Gefahr für Fahrer oder Beifahrer werden.

Vor diesem Hintergrund weisen die Versicherer immer wieder warnend darauf hin, dass der Sicherheitsgurt die entscheidende Voraussetzung für wirksamen Schutz bei einem Unfall ist. Deshalb muss er auch auf der Rückbank korrekt angelegt werden. Außerdem sollte man möglichst gerade und aufrecht sitzen, damit der Gurt korrekt verläuft. Um die Angurtquote weiter zu erhöhen, plädieren die Kfz-Versicherungen zudem für den Einbau akustischer und optischer Gurterinnerer im Fahrzeug. Darüber hinaus fordern die Unternehmen unisono mit anderen Sicherheitsexperten, dass auch allen Rücksitzinsassen der optimale Schutz durch das Gurtsystem zukommen sollte: Und dazu gehören ebenfalls Gurtstraffer in Verbindung mit Gurtkraftbegrenzern – wie sie im vorderen Fahrzeugbereich unterdessen weitgehend Standard sind.

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