Besondere Gefahr, sich im toten Winkel eines Fahrzeugs zu befinden, besteht für Fußgänger und Zweiradfahrer. Sie trifft es bei einem Zusammenstoß mit einem Auto, dessen Fahrer sie wegen des uneinsehbaren Bereichs nicht wahrgenommen hat, dann auch meist am härtesten. Das gilt insbesondere für rechts abbiegende Lkw und Busse. Deren Fahrer können konstruktionsbedingt in den Seiten- und Rückspiegeln nicht alles sehen, was um sie herum geschieht. Zwar verfügen moderne LKW und Busse auf der Beifahrerseite inzwischen über Nahbereichs- und Weitwinkelspiegel sowie häufig noch zusätzliche Spiegel, die den toten Winkel verkleinern sollen. Das schafft mehr Sicherheit, aber keine vollständige. Deshalb sollten alle an solchen Situationen Beteiligten ihr Möglichstes tun, um den Risiken des toten Winkels entgegenzuwirken.

Für die Fahrer von Autos, LKW und Bussen bedeutet das als Erstes, auf eine richtige Einstellung aller Spiegel zu achten. Gerade bei modernen Autospiegeln, die mit gewölbten, asphärischen Gläsern bestückt sind, lässt sich der tote Winkel schon deutlich verkleinern. Die Einstellung erfolgt am besten bei aufrechter Sitzposition mit dem Kopf an der Kopfstütze. Dann werden die Spiegel so ausgerichtet, dass das eigene Fahrzeug noch so eben am inneren Rand des Spiegelglases zu sehen ist. Der Rückspiegel im Fahrzeuginnern wiederum sollte die komplette Heckscheibe zeigen. So erhält man die bestmögliche Sicht auf das umgebende Verkehrsgeschehen.

Eine ausgesprochen wichtige Sicherheitsmaßnahme gegen den toten Winkel haben alle Kraftfahrer in der Fahrschule gelernt – und viele danach schnell wieder vergessen: den Schulterblick. Dabei mindert gerade diese kurze Halsbewegung erheblich die Gefahr, einen anderen Verkehrsteilnehmer zu übersehen. Insbesondere beim Abbiegen nach rechts sollte der „Radfahrerblick“ nach rechts hinten nicht fehlen – und das rechtzeitig Betätigen des Blinkers nicht vergessen werden.

Aber auch Fußgänger und Zweiradfahrer können viel dazu beitragen, die Gefahr von Unfällen aufgrund des toten Winkels zu minimieren. Passanten sollten sich zum Beispiel vor dem Überqueren einer Straße sicherheitshalber vergewissern, dass sie von den Fahrern nach rechts abbiegender Fahrzeuge wahrgenommen wurden und nicht auf die eigene „Vorfahrt“ vertrauen. Für Radler wiederum empfiehlt es sich, nicht von hinten in den toten Winkel eines Autos zu fahren und an einer roten Ampel oder einem sonstigen Halt lieber mit etwas Abstand hinter dem Auto zu bleiben. Das gilt insbesondere für LKW und Busse. Für Zweiradfahrer und Fußgänger ist es in solchen Situationen grundsätzlich besser, Fehler von Kraftfahrern einzukalkulieren, anstatt auf dem eigenen Recht zu beharren.

Grundsätzlich beweist gerade auch in solchen Situationen eine elementare Empfehlung für das Verhalten im Verkehr ihre Berechtigung: Rücksicht ist die beste Vorsicht!

Links

Den Recherche-Tipp jeden Mittwoch als E-Mail

Hinweise zum Datenschutz: Bei der Anmeldung werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Die Austragung aus unseren Verteilern ist jederzeit mit einer formlosen E-Mail an info@goslar-institut.de möglich.