
Da kommt die Umfrage „Beliebtester Kfz-Versicherer 2012“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität (im Auftrag von n-tv) gerade recht, in der Autofahrer danach befragt wurden, mit welchem Versicherer sie hinsichtlich Preis, Kundenservice und Schadensregulierung am zufriedensten sind. Das Ergebnis: Direktversicherer erzielten etwas höhere Zufriedenheitswerte als Filialversicherungen und punkteten vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis und der Regulierung im Schadensfall. Versicherer mit Vermittlern oder Vor-Ort-Filialen überzeugten durch Beratung und telefonischen Kundenservice. Während für Direktversicherte der Preis von zentraler Bedeutung ist, legen Filialversicherte besonderen Wert auf guten Service. Testsieger und damit beliebtester Kfz-Versicherer wurde HUK24. Der Direktversicherer konnte in allen Leistungsbereichen überzeugen und erreichte beim Service als einziger Anbieter ein sehr gutes Ergebnis.