Im Rahmen der Untersuchung waren die Kunden aufgefordert, die Anbieter in Bezug auf insgesamt 25 relevante Service- und Leistungsmerkmale einzuschätzen. Diese Kriterien verteilten sich auf die fünf Hauptgruppen faires Produktangebot, faire Kundenberatung, faire Leistungsabwicklung, faires Preis-/Leistungsverhältnis und faire Kundenkommunikation. In das Gesamturteil wurden die Teilbereiche gleichgewichtig einbezogen. Im Test waren 19 Krankenversicherungen.

Sie alle konnten die Versicherten mit einer „fairen Leistungsabwicklung“ für sich einnehmen. Mehr als 90 Prozent der Befragten bezeichneten diesen Vorgang als „unkompliziert“. Für 87 Prozent ist die Abwicklung zudem in der Regel „nachvollziehbar“. Die Leistungserstattung empfanden 86 Prozent der Studienteilnehmer als „schnell“. Und 89 Prozent von ihnen meinten, dass die Leistungszusagen von den Krankenversicherungen eingehalten würden.

Das Verhältnis von Preis zu Leistung schätzten 86 Prozent der befragten Verbraucher positiv ein. Mit der Kostentransparenz waren 85 Prozent zufrieden. Kritisch äußerten sich die Versicherungskunden dagegen zur Beitragsstabilität und den Programmen zur Beitragsrückerstattung. Weniger positive Resonanz fanden in dieser Untersuchung auch die Leistungserweiterungs-/Wechselangebote der Unternehmen. Sie wurden von 43 Prozent der Befragten bemängelt.

Von allen privaten Krankenversicherungen kann sich nach dieser Untersuchung die HUK-COBURG der insgesamt zufriedensten Kunden erfreuen. Danach folgen die Debeka und die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK). Dabei kam die HUK mit 1,84 auf eine Gesamtbeurteilung, die am deutlichsten über dem Mittelwert von 2,0 lag. Als auffällig registrierten die Tester außerdem, dass lediglich die SDK und die HUK keine einzige „mittelmäßige“ oder „schlechte“ Bewertung erhielten.

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