Im Markenvertrauen sieht Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader‘s Digest Deutschland/Österreich/Schweiz, den größten Garanten für „den lang anhaltenden Erfolg einer Marke und eines Unternehmens“, wie er zu der „European Trusted Brands 2015“-Studie feststellte. Demnach müssen die Kunden nicht nur von der Produktqualität überzeugt sein. Auch die Pflege der Kundenbeziehung sei für Unternehmen ein wichtiges Feld, damit Marken ihre Kunden halten können, so Neunzig.

Im Rahmen der aktuellen Untersuchung in diesem Jahr wurden knapp 16.000 Verbraucher in sieben europäischen Ländern per Post zu den aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten Marken befragt. Aus Deutschland kamen dabei 6.232 Teilnehmer. Die Befragten hatten keine vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, sondern sollten die Marken ihres Vertrauens „ungestützt“ anführen. In der Kategorie Versicherungen fanden so insgesamt 116 Marken den Weg auf die Liste der Nennungen. Von ihnen konnte jedoch nur das Spitzentrio mit zweistelligen Quoten überzeugen: Allianz 19,3 Prozent, HUK-COBURG 12,5 Prozent und Ergo 10,0 Prozent. Die Nächstplatzierten Axa, Debeka und DEVK erreichten schon nur noch jeweils knapp über 4 Prozent.

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