Versicherungen stehen heutzutage oft nicht nur im Wettbewerb mit den anderen Branchenmitgliedern. Im Kfz-Bereich etwa müssen sie sich auch branchenfremder Konkurrenz  erwehren – konkret vonseiten der Automobilhersteller, die sich bemühen, den Autokäufern zusätzlich zum Neuwagen auch gleich die passende Versicherung mit zu verkaufen. Zudem bringt der Trend zu immer mehr elektronischer Kommunikation, zu Internet-Angeboten und -Abschlüssen sowie der Rückgang des herkömmlichen, personengebundenen Versicherungsvertriebs eine gewisse „Entfremdung“ zwischen Autofahrern und Versicherern mit sich. Zumindest jedoch wird der direkte Kontakt zwischen Kunden und Unternehmen seltener.

Das stellt für die Branche ein Problem dar, wie sie auch selbst einräumt. Und auf das sie reagieren will und muss. Einen vielversprechenden Ansatz, sich diesen erkannten Herausforderungen zu stellen, sehen die Versicherungsunternehmen darin, durch ein gutes Schadenmanagement die Versicherten positiv zu beeindrucken und so an sich zu binden. Die Stichworte in diesem Zusammenhang lauten: Einfache Kontaktaufnahme, individuelle und freundliche Betreuung des Kunden, unkomplizierte und schnelle Regulierung. So bekommt der Versicherungsnehmer ein gutes Serviceerlebnis und fühlt sich gut aufgehoben, was zu einer intensiveren Bindung an den Versicherer führt. Und nicht zu vergessen: Von dem positiven Serviceerlebnis wird häufig Freunden und Bekannten berichtet, was dem betreffenden Unternehmen kostenlose Werbung und einen klaren Imagezugewinn bringt.

Besonders angenehm fielen Deutschlands Verbrauchern in dieser Hinsicht Edeka, die Techniker Krankenkasse und die HUK-COBURG auf. Diese drei Unternehmen konnten daher beim diesjährigen Wettbewerb „Top Service Deutschland“, der von dem Beratungsunternehmen ServiceRating, der Universität St. Gallen und dem Handelsblatt ausgerichtet wurde, den erstmals verliehenen Publikumspreis für das beste Service-Erlebnis erringen. In einer Umfrage hatte das Marktforschungsinstitut YouGov Deutschland ermittelt, in welcher Branche und bei welchen Unternehmen die Verbraucher den besten Service erleben. Dabei überzeugten die drei Sieger am meisten.

Links

Den Recherche-Tipp jeden Mittwoch als E-Mail

Hinweise zum Datenschutz: Bei der Anmeldung werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Die Austragung aus unseren Verteilern ist jederzeit mit einer formlosen E-Mail an info@goslar-institut.de möglich.